Spalten plötzlich doppelt so groß

Ihr habt Probleme mit Eurem PC oder wollt PC News loswerden? Dann seid Ihr hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten
Beiträge: 5938
Registriert: 13.03.2007 18:22
Fahrzeug(e): 3x Honda Monkey J2
und ein paar ATCs
Postleitzahl: 95691
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenberg/Eger

Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Jolly Jumper » 07.11.2014 20:54

Hi,
meine Forums-Spalten sind grad (mittendrin) doppelt so groß als sonst geworden :banghead: !
Die Schriftgröße ist gleich geblieben.
Zoomen bringt nichts, da sonst die Schrift auch kleiner wird.
Wie krieg´ ich das wieder in den Normalzustand ?
Übrigens bei jedem Forum, das ich öffne :-(
Edit : Solange die Seite geladen wird, haben die Spalten Normalgröße. Wenn er fertig ist, verdoppelt sich die Größe !

Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !

Benutzeravatar
Canossa
Bonsaitreiber
Beiträge: 516
Registriert: 25.05.2010 17:48
Fahrzeug(e): 8 x Z50A (3 x rot, 2 x gelb, blau, lila, Chrom)
1 x MiniTrail K2 (rot)
5 x J1 original (weiß, 2 x grün, 2 x gelb)
1 x J1 mit 108 ccm Zong
Zephyr 550, Bj. 1991
Postleitzahl: 60318
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Canossa » 07.11.2014 21:17

Hallo Axel,

setz' doch mal Deinen Rechner auf den letzten bekannten Zustand zurück. Das hilft meist/ oft...

Viel Erfolg!

Andreas

Benutzeravatar
Seppel
Alles ist möglich!
Beiträge: 2479
Registriert: 22.03.2007 18:56
Fahrzeug(e): einige Daxen
Postleitzahl: 47000
Land: Deutschland
Wohnort: unterer Niederrhein

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Seppel » 07.11.2014 21:20

Du hättest Heute nicht soviel Endless River gehört und irgendetwas dabei geraucht wäre Alles ok.

Gruß

Seppel

Benutzeravatar
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten
Beiträge: 5938
Registriert: 13.03.2007 18:22
Fahrzeug(e): 3x Honda Monkey J2
und ein paar ATCs
Postleitzahl: 95691
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenberg/Eger

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Jolly Jumper » 07.11.2014 21:23

Ich hatte das heute nachmittag schonmal und hab´ die "Systemwiederherstellung" strapaziert. Danach hat´s wieder geklappt - bis vor 10 Minuten :angry4: !
Das ist doch Scheisse - ich hab´ doch keine Ahnung von dem Mist :angryfire: !

Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !

Benutzeravatar
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten
Beiträge: 5938
Registriert: 13.03.2007 18:22
Fahrzeug(e): 3x Honda Monkey J2
und ein paar ATCs
Postleitzahl: 95691
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenberg/Eger

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Jolly Jumper » 07.11.2014 21:38

System auf heute mittag zurückgesetzt - alles wieder normal :cheers: !
Bloß warum hat sich das vergrößert ? Und was mach´ ich, damit das nicht wieder passiert ?
:dontknow:
Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !

andidussel
Bonsaitreiber
Beiträge: 3090
Registriert: 02.03.2006 03:31
Fahrzeug(e): Jincheng dax
Land: Deutschland

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von andidussel » 08.11.2014 00:28

Browserproblem?
Andreas

Benutzeravatar
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten
Beiträge: 5938
Registriert: 13.03.2007 18:22
Fahrzeug(e): 3x Honda Monkey J2
und ein paar ATCs
Postleitzahl: 95691
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenberg/Eger

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Jolly Jumper » 08.11.2014 12:07

Hi,
heute nach dem hochfahren dasselbe Problem :ärger: !
Phänomen tritt offenbar nur beim Firefox auf - mit dem MS Internet Explorer ist alles normal, wie es sein sollte !
:crybaby:
Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !

Benutzeravatar
Boogie
Bruder Pit
Beiträge: 1756
Registriert: 01.12.2009 17:21
Fahrzeug(e): Honda ST70
Suzuki V-Strom 650 K9 ABS
Honda Jazz GD 1.4i LS
Postleitzahl: 21271
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Boogie » 08.11.2014 19:53

Firefox mal sämtliche AddOns und Helferlein deaktiviert?
Unter "Hilfe" kannst Du den Browser mit deaktivierten AddOns starten.
[ externes Bild ]
Manebach-Racing-Team-"Hubraumzwerg"
Es gibt nur ein Gas!
:D

Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10210
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von kugi » 09.11.2014 10:39

Boogie hat geschrieben:Firefox mal sämtliche AddOns und Helferlein deaktiviert?
Unter "Hilfe" kannst Du den Browser mit deaktivierten AddOns starten.
Darauf würde ich auch dringend tippen.
Irgendwas ´runtergeladen und vergessen, die kleinen Häkchen wegzunehmen - schwupps, irgendein dämliches Add-On installiert. Klick auf das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen in der Symbolleiste und dann auf Add-Ons; wenn welche drin sind => lösch die erst mal alle. Dann einen Neustart und schau, ob´s wieder geht.
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten
Beiträge: 5938
Registriert: 13.03.2007 18:22
Fahrzeug(e): 3x Honda Monkey J2
und ein paar ATCs
Postleitzahl: 95691
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenberg/Eger

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Jolly Jumper » 09.11.2014 14:41

Danke, Graschi !
:cheers:
Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !

Benutzeravatar
Graschi
Szene Fotograf
Beiträge: 4768
Registriert: 06.10.2009 20:19
Fahrzeug(e): Honda Dax ST50
Honda Dax ST50G (154ccm)
Honda CBR PC31B
Honda Z50A K2
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Graschi » 09.11.2014 15:15

Jolly Jumper hat geschrieben:Danke, Graschi !
:cheers:
Jolly Jumper
Gerne.
Zur Info: Es waren einige Plugins installiert, aber keins was auffällig war. Wurde aber auch keins benötigt und daher wurde der Firefox nun auf Standard zurückgesetzt, die automatischen Pluginupdates deaktiviert und nun passt wieder alles. Lesezeichen etc. wurden erhalten.

Nichts desto trotz soll Axel sich melden wenn es wieder auftritt und mit Screenshots der Update Chronik zukommen lassen. Eine entsprechende Anleitung dazu hat er erhalten.
Auffällig war, dass genau dann ein Firefox Update gefahren wurde, als das Problem auftrat. Das Update ist ohne die Addons zwar trotzdem installiert, aber die Probleme treten nicht mehr auf.
Gruß
Chris

Meine Dax - Wiederbelebung und Aufbaubericht

Die blaue Herausforderung

Video zur Euregio Tour 2014

Ich schraube weil es mir Spaß macht. Sicherlich nicht mit Perfektion und ganz sicher nicht um jeden Preis

Benutzeravatar
pizzavernichta
Bayrischer Motoren Freak ;-)
Beiträge: 10698
Registriert: 28.03.2008 00:50
Fahrzeug(e): Fahrbereit:
2x ST50G
1x ST50 mit 125cc
HONDA NTV650
CUBE Attention SL
Postleitzahl: 83052
Land: Deutschland
Wohnort: LK Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von pizzavernichta » 09.11.2014 22:54

Habt ihr ein neues Profil erstellt und die alten Bookmarks rüber gezogen oder wie meinst den teil?

Firefox ist mittlerweile zur selben krankheit wie IE verkommen. kann man sagen,was man will.
zu anfang DIE alternative und seit dem update wahn nur noch sch****. schade, dass fast alle browser
bei mozilla haben und opera völlig überladen wird. chrome spioniert einen aus, IE lässt jeden herein.

Benutzeravatar
Graschi
Szene Fotograf
Beiträge: 4768
Registriert: 06.10.2009 20:19
Fahrzeug(e): Honda Dax ST50
Honda Dax ST50G (154ccm)
Honda CBR PC31B
Honda Z50A K2
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Graschi » 10.11.2014 06:05

Firefox hat mittlerweile (vermutlich weil mit diversen ungewollten Downloads Mist getrieben wurde) eine Selbstrettungsfunktion, die ihn quasi neu installiert, die alten Daten sichert und dabei noch Lesezeichen und Einstellungen zum Surfen erhält.
Ich hab versucht mir mal die alten Konfigurationsdateien, die gesichert wurden, anzuschauen, sind aber leider nicht im Klartext (XML o.ä.) vorhanden, sonst hätte man ja mal schauen können was Sache war.
Wie gesagt: Auf den ersten Blick waren alle Addons und Plugins ebenso wie das Erscheinungsbild unauffällig. Firefox weiß ja aber am besten wie er mal im Ursprungszustand war, daher diese Variante.
Das mit den Addons hat hier ja auch eigentlich jeder vermutet, eine andere logische Erklärung gibts auch nicht. Da das Ganze regelmäßig auftrat auch nach dem Zurücksetzen musste es zudem was mit der Updatefunktion zu tun haben.
Das ist nun deaktiviert. Sollte es nochmal auftreten muss man wohl mal mit dem Adwcleaner ran.
Abwarten.
Gruß
Chris

Meine Dax - Wiederbelebung und Aufbaubericht

Die blaue Herausforderung

Video zur Euregio Tour 2014

Ich schraube weil es mir Spaß macht. Sicherlich nicht mit Perfektion und ganz sicher nicht um jeden Preis

Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10210
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von kugi » 10.11.2014 06:55

pizzavernichta hat geschrieben: chrome spioniert einen aus
Dann nimm den IRON-Browser. Das ist Chrome ohne Google ;-)
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
mfro
... des isch jo gar koin Kinees!
... des isch jo gar koin Kinees!
Beiträge: 10622
Registriert: 31.07.2007 05:27
Fahrzeug(e): etliche, aber koin Kines.
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland
Wohnort: Schtuagert
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von mfro » 10.11.2014 07:55

Graschi hat geschrieben: Ich hab versucht mir mal die alten Konfigurationsdateien, die gesichert wurden, anzuschauen, sind aber leider nicht im Klartext (XML o.ä.) vorhanden, sonst hätte man ja mal schauen können was Sache war.
Die Firefox-Konfigurationsdateien sind größtenteils sqlite-Datenbankdateien und lassen sich mit dem sqlite-Client bequem anschauen:

Code: Alles auswählen

# sqlite3 extensions.sqlite

SQLite version 3.8.5 2014-08-15 22:37:57
Enter ".help" for usage hints.
sqlite> .schema
CREATE TABLE addon (internal_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, id TEXT, syncGUID TEXT, location TEXT, version TEXT, type TEXT, internalName TEXT, updateURL TEXT, updateKey TEXT, optionsURL TEXT, optionsType TEXT, aboutURL TEXT, iconURL TEXT, icon64URL TEXT, defaultLocale INTEGER, visible INTEGER, active INTEGER, userDisabled INTEGER, appDisabled INTEGER, pendingUninstall INTEGER, descriptor TEXT, installDate INTEGER, updateDate INTEGER, applyBackgroundUpdates INTEGER, bootstrap INTEGER, skinnable INTEGER, size INTEGER, sourceURI TEXT, releaseNotesURI TEXT, softDisabled INTEGER, isForeignInstall INTEGER, hasBinaryComponents INTEGER, strictCompatibility INTEGER, UNIQUE (id, location), UNIQUE (syncGUID));
CREATE TABLE targetApplication (addon_internal_id INTEGER, id TEXT, minVersion TEXT, maxVersion TEXT, UNIQUE (addon_internal_id, id));
CREATE TABLE targetPlatform (addon_internal_id INTEGER, os, abi TEXT, UNIQUE (addon_internal_id, os, abi));
CREATE TABLE addon_locale (addon_internal_id INTEGER, locale TEXT, locale_id INTEGER, UNIQUE (addon_internal_id, locale));
CREATE TABLE locale (id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, name TEXT, description TEXT, creator TEXT, homepageURL TEXT);
CREATE TABLE locale_strings (locale_id INTEGER, type TEXT, value TEXT);
CREATE INDEX locale_strings_idx ON locale_strings (locale_id);
CREATE TRIGGER delete_addon AFTER DELETE ON addon BEGIN DELETE FROM targetApplication WHERE addon_internal_id=old.internal_id; DELETE FROM targetPlatform WHERE addon_internal_id=old.internal_id; DELETE FROM addon_locale WHERE addon_internal_id=old.internal_id; DELETE FROM locale WHERE id=old.defaultLocale; END;
CREATE TRIGGER delete_addon_locale AFTER DELETE ON addon_locale WHEN NOT EXISTS (SELECT * FROM addon_locale WHERE locale_id=old.locale_id) BEGIN DELETE FROM locale WHERE id=old.locale_id; END;
CREATE TRIGGER delete_locale AFTER DELETE ON locale BEGIN DELETE FROM locale_strings WHERE locale_id=old.id; END;
sqlite> select * from addon;

...
Gruß,
Markus
---

I do not have Twitter, Instagram or Facebook. That's why i walk around the streets and shout at random people what i eat, what i drink, how i have it at home, etc. It is important to build networks. So far i have three followers. One of them is a doctor, the other two cops. Like it.

Benutzeravatar
Graschi
Szene Fotograf
Beiträge: 4768
Registriert: 06.10.2009 20:19
Fahrzeug(e): Honda Dax ST50
Honda Dax ST50G (154ccm)
Honda CBR PC31B
Honda Z50A K2
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spalten plötzlich doppelt so groß

Beitrag von Graschi » 10.11.2014 10:13

mfro hat geschrieben:
Graschi hat geschrieben: Ich hab versucht mir mal die alten Konfigurationsdateien, die gesichert wurden, anzuschauen, sind aber leider nicht im Klartext (XML o.ä.) vorhanden, sonst hätte man ja mal schauen können was Sache war.
Die Firefox-Konfigurationsdateien sind größtenteils sqlite-Datenbankdateien und lassen sich mit dem sqlite-Client bequem anschauen:

Code: Alles auswählen

# sqlite3 extensions.sqlite

SQLite version 3.8.5 2014-08-15 22:37:57
Enter ".help" for usage hints.
sqlite> .schema
CREATE TABLE addon (internal_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, id TEXT, syncGUID TEXT, location TEXT, version TEXT, type TEXT, internalName TEXT, updateURL TEXT, updateKey TEXT, optionsURL TEXT, optionsType TEXT, aboutURL TEXT, iconURL TEXT, icon64URL TEXT, defaultLocale INTEGER, visible INTEGER, active INTEGER, userDisabled INTEGER, appDisabled INTEGER, pendingUninstall INTEGER, descriptor TEXT, installDate INTEGER, updateDate INTEGER, applyBackgroundUpdates INTEGER, bootstrap INTEGER, skinnable INTEGER, size INTEGER, sourceURI TEXT, releaseNotesURI TEXT, softDisabled INTEGER, isForeignInstall INTEGER, hasBinaryComponents INTEGER, strictCompatibility INTEGER, UNIQUE (id, location), UNIQUE (syncGUID));
CREATE TABLE targetApplication (addon_internal_id INTEGER, id TEXT, minVersion TEXT, maxVersion TEXT, UNIQUE (addon_internal_id, id));
CREATE TABLE targetPlatform (addon_internal_id INTEGER, os, abi TEXT, UNIQUE (addon_internal_id, os, abi));
CREATE TABLE addon_locale (addon_internal_id INTEGER, locale TEXT, locale_id INTEGER, UNIQUE (addon_internal_id, locale));
CREATE TABLE locale (id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, name TEXT, description TEXT, creator TEXT, homepageURL TEXT);
CREATE TABLE locale_strings (locale_id INTEGER, type TEXT, value TEXT);
CREATE INDEX locale_strings_idx ON locale_strings (locale_id);
CREATE TRIGGER delete_addon AFTER DELETE ON addon BEGIN DELETE FROM targetApplication WHERE addon_internal_id=old.internal_id; DELETE FROM targetPlatform WHERE addon_internal_id=old.internal_id; DELETE FROM addon_locale WHERE addon_internal_id=old.internal_id; DELETE FROM locale WHERE id=old.defaultLocale; END;
CREATE TRIGGER delete_addon_locale AFTER DELETE ON addon_locale WHEN NOT EXISTS (SELECT * FROM addon_locale WHERE locale_id=old.locale_id) BEGIN DELETE FROM locale WHERE id=old.locale_id; END;
CREATE TRIGGER delete_locale AFTER DELETE ON locale BEGIN DELETE FROM locale_strings WHERE locale_id=old.id; END;
sqlite> select * from addon;

...
Danke für den Hinweis. Wenn ich das nächste mal mit dem Axel telefoniere schau ich nochmal drauf. Vielleicht findet man ja noch ein interessantes Detail. Ich bin bei sowas immer dafür die Ursache zu finden, um in Zukunft Probleme zu vermeiden. Die meisten entstehen ja wie hier schon mehrfach angesprochen durch unüberlegte Klicks.
Gruß
Chris

Meine Dax - Wiederbelebung und Aufbaubericht

Die blaue Herausforderung

Video zur Euregio Tour 2014

Ich schraube weil es mir Spaß macht. Sicherlich nicht mit Perfektion und ganz sicher nicht um jeden Preis

Antworten