Achtung aufgepasst

Ihr habt Probleme mit Eurem PC oder wollt PC News loswerden? Dann seid Ihr hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Tim taylor
Der ATC Tester
Beiträge: 781
Registriert: 21.01.2007 14:44
Fahrzeug(e): VW Caddy E 30 ***Honda Monkey ZJ 150
Honda Monkey Z110 A
Und alles Schnell!!

Richtig Schnell!!!
Postleitzahl: 12305
Land: Deutschland
Wohnort: An der B 96 ganz vorne

Achtung aufgepasst

Beitrag von Tim taylor » 01.08.2012 19:01

Warnung vor Paypal-Phishing-Mail



Genau hinschauen
Bleibt auf der hut

Gruß Günni :salute:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !Der letzte Wagen wird immer ein Kombi sein
Und wer mit dem Teufel essen will muß einen langen Löffel haben

Benutzeravatar
Blubbi
Bonsaitreiber
Beiträge: 2176
Registriert: 04.03.2011 11:00
Fahrzeug(e): -Suzuki SV 650
-Monkey J1 150
-China Gorilla Gespann
-Piaggio TPH 125
Postleitzahl: 74336
Land: Deutschland
Wohnort: Brackenheim

Re: Achtung aufgepasst

Beitrag von Blubbi » 01.08.2012 19:50

Hab auch schon 2 mal diese Mail bekommen. Schaut gaaaanz genau hin! Die Phishing Mail ist außerordentlich gut gemacht. Nur die Daten die dann eingeben sollst, das sollte stutzig machen. Bin nicht drauf reingefallen, aber beim ersten Mal war ich auch unsicher.

Man muss den Link anschauen und am besten sich direkt bei Paypal einloggen um dort zu sehen ob was ansteht. So hab ich das auch gemacht um ganz sicher zu gehn.

Benutzeravatar
lezett
Bricoleur de Lux ;-)
Beiträge: 873
Registriert: 19.01.2011 20:34
Fahrzeug(e): Monkey bestehend aus diversem Japsezubehör mit Kinapapieren :-)
Postleitzahl: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung aufgepasst

Beitrag von lezett » 01.08.2012 21:49

Habe schon dutzende bekommen,,landen automatisch in meinem spamordner.

Habe noch nie reingeschaut, da ich öfters mails von Paypal bekomme und Mailadresse nicht die gleiche ist.

Öffne aus Prinzip keine Mails die unerwartet und irgendwie nicht so richtig koscher rüberkommen .

Gruss

Leo
Info Treffen Lux: daxmonkeylux@yahoo.com

Benutzeravatar
pizzavernichta
Bayrischer Motoren Freak ;-)
Beiträge: 10698
Registriert: 28.03.2008 00:50
Fahrzeug(e): Fahrbereit:
2x ST50G
1x ST50 mit 125cc
HONDA NTV650
CUBE Attention SL
Postleitzahl: 83052
Land: Deutschland
Wohnort: LK Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Achtung aufgepasst

Beitrag von pizzavernichta » 01.08.2012 21:59

Erstmal danke für die info!

Und ich lese jede mail durch,die ich bekomme...um mich über die
Bots und lustigen schreib- wie grammatikfehler zu amüsieren. Ehrlich.
Einzig bei angehängten daten aus mir unbekannten herkünften werden
Ignoriert.

Und seit mal ehrlich - noch - kann man normale emails von spam nachrixhten
Unterscheiden...die sind einfach zu auffällig,wenn man mit nem gesunden verstand
An die sache ran geht. Spätestens bei geldsachen is bei mir schluss...solche mails
Leite ich gerne an die jeweiligen betreiber weiter, deren ruf hier durch den dreck
Gezogen wird.

Benutzeravatar
Blubbi
Bonsaitreiber
Beiträge: 2176
Registriert: 04.03.2011 11:00
Fahrzeug(e): -Suzuki SV 650
-Monkey J1 150
-China Gorilla Gespann
-Piaggio TPH 125
Postleitzahl: 74336
Land: Deutschland
Wohnort: Brackenheim

Re: Achtung aufgepasst

Beitrag von Blubbi » 02.08.2012 05:52

Das ist ja gerade der Knackpunkt bei der "Paypalmail"- da ist keine einziger Rechtschreibfehler drin gewesen. Das hat richtig seriös ausgesehn.

Benutzeravatar
mfro
... des isch jo gar koin Kinees!
... des isch jo gar koin Kinees!
Beiträge: 10622
Registriert: 31.07.2007 05:27
Fahrzeug(e): etliche, aber koin Kines.
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland
Wohnort: Schtuagert
Kontaktdaten:

Re: Achtung aufgepasst

Beitrag von mfro » 02.08.2012 07:09

So gut wie jedes anständige Mailprogramm kann den Nachrichtenheader im Klartext anzeigen.

Dort kann man - im Gegensatz zur Absendeadresse, die man faken kann - unter "Received:" den komplette Transportpfad verfolgen, den die Mail zurückgelegt hat, bis sie im eigenen Briefkasten war. Wenn als ursprünglicher MTA kein Rechner mit der paypal.com-Domäne auftaucht, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß die Mail auch nicht von Paypal ist.
Gruß,
Markus
---

I do not have Twitter, Instagram or Facebook. That's why i walk around the streets and shout at random people what i eat, what i drink, how i have it at home, etc. It is important to build networks. So far i have three followers. One of them is a doctor, the other two cops. Like it.

Antworten