Bonsai-Navi

Hier kommen die Testberichte von Teilen rein, die Ihr getestet habt.
Antworten
Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10212
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Bonsai-Navi

Beitrag von kugi » 15.07.2011 20:52

Nicht nur ein nettes kleines Gadget, sondern ein sehr zweckmäßiges Bonsai-Navi zum GPS-Logging und als Tacho, eigentlich ideal für "unsere" Zwecke.

Zwar ohne Kartendarstellung im Gerät (wie auch, bei der Größe), kann aber 250.000 Wegpunkte (frei einstellbare Zeit- oder Wegabstände) aufzeichnen und hinterher mit den gefahrenen Geschwindigkeiten in einer (sehr ordentlichen) mitgelieferten Software (benutzt Google Maps für die Kartendarstellung) anzeigen und in alle möglichen Formate exportieren. 5 festlegbare Routenpunkte, Backtracking, Kompass, Tacho, Höhenmesser. "Bootet" im Vergleich zu anderen Gerätem, die ich kenne, erstaunlich schnell nach dem Einschalten und findet auch im Deckel des Tankrucksacks und in der Innentasche der Jacke noch problemlos alle Satelliten, auch auf Waldwegen - kann aufgrund der Größe (im Vergleich auf dem Bild mein Autoschlüssel) auf dem Moped auch einfach umgehängt benutzt werden. Getestete Akkulebensdauer (trotz aktiver Hintergrundbeleuchtung bei Dunkelheit) 12 Stunden. Preis mit USB-Ladegerät und Autoadapter 79 €. Kommt aus Taiwan. Vertrieb und weitere Infos über http://www.znex.de

Ich kann´s empfehlen. Hatte vorher einen teureren, 3x so großen und 5x so schweren Garmin, mit deutlich weniger Funktionen und längst nicht so toller Software.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
sakura
Max Donkey
Beiträge: 925
Registriert: 01.06.2009 14:45
Fahrzeug(e): Dax ST70
UM 536B
Postleitzahl: 74
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von sakura » 15.07.2011 22:59

Hallo Kugi,


ich habe gerade die Beschreibung und einen Test durchgelesen. :cyclopsani: Mir fliegt's Blech weg! :cheers:

Zwei Frage hätte ich dazu:
1) Der "elektronische Kompass", basiert der auf GPS oder auf dem Magnetfeld der Erde? Mit anderen Worten: Zeigt er auf'm Moped oder im Auto nach Norden oder zeigt er zur Lichtmaschine?
2) Angeblich gehört zum Lieferumfang ein Autoladegerät. Kann man den Homer benutzen, während er da dran hängt? Mit anderen Worten: Kann ich in ihn fest mit der Kuh verdrahten und Ruh' is?


Gruß,

Clemens

Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10212
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von kugi » 16.07.2011 09:01

(1) Ich hab´s vorhin mal getestet: Ist der Kompass mal kalibriert, lässt sich die Nordpfeilanzeige auch von der Gorilla (beim Draufsitzen) nicht verwirren.

zu (2)
Der "funktioniert" auch an der Steckdose bzw. am Autoladeadapter, es leuchtet dann nur zusätzlich ein blaues Ladelämpchen, das ausgeht, wenn der Akku voll ist. Dauerladen wird aber dem Akku sicher nicht gut tun. Die Betriebsdauer ist selbst für überdurchschnittliche Fahrtdauern ausreichend.
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
Strolch
Der gelbe Engel
Beiträge: 3037
Registriert: 11.12.2005 10:34
Fahrzeug(e): Honda Dax AB23 Blau kein Kinamotor mehr !!
Honda Lady Dax ST70 Take 124 5Gang
Honda Monkey J1 Weiß
Honda Monkey J1 Grün
Brennschlampe Schwarz
Postleitzahl: 65
Land: Deutschland
Wohnort: Massem

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von Strolch » 16.07.2011 11:50

Guude Kugi,
nettes Spielzeug, da stehe ich auch total drauf...

Welche Anzeige, oder welche Daten sind denn auf dem Display abzulesen während der Fahrt ??
Oder sind die Daten wie z.b. Geschwindigkeit nur Zuhause am PC zum anschauen ??
http://www.dax-monkey-szene-wiesbaden.de/

Das ist kein Fett, sondern unangespannte Muskelmasse.....

Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10212
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von kugi » 16.07.2011 12:52

Wahlweise: Zeit, Wegstrecke, Geschwindigkeit, Höhe, Richtung/Entfernung zum Ziel, Kompass...usw.
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
Strolch
Der gelbe Engel
Beiträge: 3037
Registriert: 11.12.2005 10:34
Fahrzeug(e): Honda Dax AB23 Blau kein Kinamotor mehr !!
Honda Lady Dax ST70 Take 124 5Gang
Honda Monkey J1 Weiß
Honda Monkey J1 Grün
Brennschlampe Schwarz
Postleitzahl: 65
Land: Deutschland
Wohnort: Massem

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von Strolch » 16.07.2011 13:02

kugi hat geschrieben:Wahlweise: Zeit, Wegstrecke, Geschwindigkeit, Höhe, Richtung/Entfernung zum Ziel, Kompass...usw.
Gefällt mir !!
http://www.dax-monkey-szene-wiesbaden.de/

Das ist kein Fett, sondern unangespannte Muskelmasse.....

Benutzeravatar
athener
Forenapotheker
Beiträge: 12804
Registriert: 30.04.2007 18:57
Fahrzeug(e): Honda Dax - was sonst

nie wieder Monkey
-
nix Chaly
nix ATC
und auch kein Chinakram
Land: Deutschland
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von athener » 16.07.2011 14:15

Strolch hat geschrieben:
kugi hat geschrieben:Wahlweise: Zeit, Wegstrecke, Geschwindigkeit, Höhe, Richtung/Entfernung zum Ziel, Kompass...usw.
Gefällt mir !!

mir auch - mangels Tankrucksack müßte noch eine Halterung her - z.B für die Lenkkopfmutter - dann hätte das was. :cool:
Gruß Gerhard
-

Wissenswertes über Tachos der Dax - SS50 und Chaly
-
Mitglied im Manebach-Team - Thüringen

Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10212
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von kugi » 16.07.2011 16:09

athener hat geschrieben: mangels Tankrucksack müßte noch eine Halterung her - z.B für die Lenkkopfmutter - dann hätte das was. :cool:
Ein Stück "Auto-Klebe-Knetgummi" - dieses Butyl-Zeug, mit dem Überführungskennzeichen provisorisch angeklebt werden - auf den Lenkerknochen, hält. Das Gerätchen wiegt nur 42 Gramm oder so...
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten
Beiträge: 5938
Registriert: 13.03.2007 18:22
Fahrzeug(e): 3x Honda Monkey J2
und ein paar ATCs
Postleitzahl: 95691
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenberg/Eger

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von Jolly Jumper » 16.07.2011 17:06

Auja - ein richtiger Spieltrieb-Befriediger :cheers: !
Must have :D !

Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !

Benutzeravatar
R@ccoon
Berliner im bayrischen Exil
Beiträge: 824
Registriert: 11.06.2005 11:59
Fahrzeug(e): achteinhalb Monkeys
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München ade & Berlin okay

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von R@ccoon » 17.07.2011 18:15

Ne Frage von einem Brillenträger !

Wie groß ist denn die Geschwindigkeitsanzeige in mm ?
Habe mir mal die Z:NEX - Seite angeschaut, aber nichts egfunden darüber .
Danke !

Benutzeravatar
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator
Beiträge: 10212
Registriert: 11.06.2006 20:47
Fahrzeug(e): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RC105
- J1-Baustelle
Postleitzahl: 48324
Land: Deutschland
Wohnort: Albersloh bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von kugi » 17.07.2011 19:23

R@ccoon hat geschrieben:Wie groß ist denn die Geschwindigkeitsanzeige in mm ?
Füllt knapp den Kreis im Display oben auf dem Foto aus. Wahlweise km oder Meilen. ;-)
Ich habe da allerdings aber auch bisher während der Fahrt noch NIE draufgeguckt (aber aus anderen Gründen) - ich schaue mir immer hinterher am PC die Streckenauswertung und die jeweiligen Geschwindigkkeiten an.
You are not Google's Customer – You are the Product.
Die Dummheit gehört zu Deutschland.

Benutzeravatar
sakura
Max Donkey
Beiträge: 925
Registriert: 01.06.2009 14:45
Fahrzeug(e): Dax ST70
UM 536B
Postleitzahl: 74
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von sakura » 18.07.2011 10:34

kugi hat geschrieben: Ich habe da allerdings aber auch bisher während der Fahrt noch NIE draufgeguckt ...
Yup, ich denke auch, daß es dafür viel zu klein ist. Evtl. wäre der Kompass nützlich, aber nicht, wenn das Ding auf der Gabelbrücke sitzt, sondern vielleicht am Rückspiegel oddaso.
Auf der Kuh habe ich einen Drehzahlmesser mit nur 52mm Durchmesser - und der ist eigentlich zu klein bzw. erfordert zuviel Aufmerksamkeit beim Ablesen. Um Navis habe ich mich bislang drum rum gedrückt, weil ich nur wenig Lust verspüre, beim Mopedfahren "Fernseh zu gucken". Andererseits isses schon geil, wenn man sich auf einsamer, einspuriger Landstraße einem abgelegenen Gehöft nähert und am vorausfahrenden Moped leuchtet auf einmal der Blinker links auf. Wo soll's da links hingehen, außer in fremder Leute Geräteschuppen? :silent: Aber nö, auf den letzten Metern wird zwischen Wohn- und Stallgebäude tatsächlich ein noch kleineres Sträßchen erkennbar und genau da biegen wir ein. :cyclopsani:
Wenn ich jedoch sehe, wie oft meine vorausfahrende Begleiterin dabei auf's Navi stiert, statt auf die Straße und wie selten die linke Hand am Lenker ist, weil sie auf irgendwelchen Tasten rumklimpert und Bildschirmansichten hochzoomt, da komme ich dann doch wieder ins Grübeln. Beim Auto mag das ja gehen, aber für's Moped isses too much.
Mental ziehe ich deshalb gerade immer engere Kreise um den Tripy II, der das alles m.E. deutlich besser macht und außerdem auch noch die unter Tourismus- und Motorradaspekten schönste Strecke sucht und findet. Er spielt allerdings preislich in einer deutlich anderen Liga.

Gruß,

Clemens

Benutzeravatar
bullschmitt
Bonsaitreiber
Beiträge: 399
Registriert: 15.05.2008 20:41
Fahrzeug(e): DAX
Postleitzahl: 51371
Land: Deutschland

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von bullschmitt » 21.07.2011 14:52

Jetzt fehlt mir nur noch dieses schöne rote Halsband - Dann klappt das auch mit dem umhängen :cool:

Benutzeravatar
athener
Forenapotheker
Beiträge: 12804
Registriert: 30.04.2007 18:57
Fahrzeug(e): Honda Dax - was sonst

nie wieder Monkey
-
nix Chaly
nix ATC
und auch kein Chinakram
Land: Deutschland
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von athener » 21.07.2011 14:55

bullschmitt hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch dieses schöne rote Halsband - Dann klappt das auch mit dem umhängen :cool:
dann solltest Du ernsthaft über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken, wenn noch nicht geschehen und Dir ein Band zusenden lassen :lol:
Gruß Gerhard
-

Wissenswertes über Tachos der Dax - SS50 und Chaly
-
Mitglied im Manebach-Team - Thüringen

Benutzeravatar
Olli`s
Bonsaitreiber
Beiträge: 2574
Registriert: 01.03.2009 00:01
Fahrzeug(e): -Honda Dax St 50 G
-Honda Z 50 J
-Yamaha SR 500
- einen Haufen CF 50 Teile
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von Olli`s » 21.07.2011 17:09

athener hat geschrieben:
bullschmitt hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch dieses schöne rote Halsband -...
dann solltest Du ernsthaft über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken, wenn noch nicht geschehen und Dir ein Band zusenden lassen :lol:
Echt, ist das so?
Ich hätte auch gern so ein schönes Band!
Was muß man denn dafür tun?

Gruß

Benutzeravatar
athener
Forenapotheker
Beiträge: 12804
Registriert: 30.04.2007 18:57
Fahrzeug(e): Honda Dax - was sonst

nie wieder Monkey
-
nix Chaly
nix ATC
und auch kein Chinakram
Land: Deutschland
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von athener » 21.07.2011 17:15

Olli`s hat geschrieben:
athener hat geschrieben:
bullschmitt hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch dieses schöne rote Halsband -...
dann solltest Du ernsthaft über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken, wenn noch nicht geschehen und Dir ein Band zusenden lassen :lol:
Echt, ist das so?
Ich hätte auch gern so ein schönes Band!
Was muß man denn dafür tun?

Gruß
gabs in Gruibingen zusammen mit dem Platzausweis :cool:
hättest Du halt kommen müssen und nicht absagen dürfen :D
Gruß Gerhard
-

Wissenswertes über Tachos der Dax - SS50 und Chaly
-
Mitglied im Manebach-Team - Thüringen

Benutzeravatar
Olli`s
Bonsaitreiber
Beiträge: 2574
Registriert: 01.03.2009 00:01
Fahrzeug(e): -Honda Dax St 50 G
-Honda Z 50 J
-Yamaha SR 500
- einen Haufen CF 50 Teile
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von Olli`s » 21.07.2011 17:22

Na toll :-(
Jetzt sag bloß, es gab auch noch nen IG-T-Shirt dazu :pale:

Gruß

Benutzeravatar
athener
Forenapotheker
Beiträge: 12804
Registriert: 30.04.2007 18:57
Fahrzeug(e): Honda Dax - was sonst

nie wieder Monkey
-
nix Chaly
nix ATC
und auch kein Chinakram
Land: Deutschland
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von athener » 21.07.2011 18:39

Olli`s hat geschrieben:Na toll :-(
Jetzt sag bloß, es gab auch noch nen IG-T-Shirt dazu :pale:

Gruß

wieso - hast Du nix zum Anziehen :lol:
Gruß Gerhard
-

Wissenswertes über Tachos der Dax - SS50 und Chaly
-
Mitglied im Manebach-Team - Thüringen

Benutzeravatar
joc_rt
Bonsaitreiber
Beiträge: 1833
Registriert: 14.03.2007 13:25
Fahrzeug(e): 2xSkyteam Gorilla125 Güllepumpe R80RT MZTS150 Yamaha Fazer NC750X
Postleitzahl: 46399
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von joc_rt » 22.07.2011 10:55

Das rote Band hab ich schon, jetzt fehlt mir nur noch der gelbe Anhänger.
Der mit der Gorilla tanzt

Benutzeravatar
Bonsai
der weiß, daß er nix weiß
Beiträge: 14334
Registriert: 26.01.2006 11:42
Fahrzeug(e): Honda Z125A
Postleitzahl: 30000
Land: Deutschland
Wohnort: ländlich-sittlich, am Süntel

Re: Bonsai-Navi

Beitrag von Bonsai » 22.07.2011 11:25

joc_rt hat geschrieben:Das rote Band hab ich schon, jetzt fehlt mir nur noch der gelbe Anhänger.
Du setzt offenbar die richtigen Prioritäten, das gefällt mir ;)

Antworten