Einstellung des Forenbetriebes

Portalnews
Antworten
turbodoepi
SDDC Süddeutscher Dax Club
Fahrzeug(e): .
J1 kleine weisse 4V-Prinzessin
J2
Z50A
J1 D
J1 J
Gorilla
Z50R
ZB50
Chaly
Tiger ATC
Dax AB23
Dax-Baustelle
Honda EU20i
Honda E300
Honda HS760
Honda F800
Postleitzahl: 72525
Land: Deutschland
Einstellung des Forenbetriebes

Beitrag von turbodoepi » 09.05.2018 13:14

Hallo Leute,

die Überschrift ist leider wahr.

Was im Vereinsbereich seit einigen Tagen schon bekannt ist und auch intensiv diskutiert wird, kann und möchte ich Euch nicht länger vorenthalten: unser schönes Forum welches vor knapp 13 Jahren am 4. Juni 2005 aufgrund einer Stammtischidee entstanden ist, wird demnächst leider vom Netz gehen.

Der Grund ist das Inkrafttreten und die Anwendbarkeit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) welche im Prinzip eine gute Sache sein sollte, praktisch aber von den "Kleinen" nicht oder nur schwer umzusetzen ist. Da es weit über familiäre Grenzen hinausgeht wird dieses (und viele andere Foren) nicht mehr als privat angesehen und damit wäre die DSGVO gültig. Meine Gespräche in den vergangenen Wochen mit Juristen und Datenschützern hatten leider alle dasselbe Ergebnis: es bestehen in Sachen DSGVO Lücken und Rechtsunsicherheiten, die Gefahr etwaiger Abmahnungen ist mit dem Inkrafttreten der DSGVO immens hoch. Für mich als Privatperson ist die Umsetzung und das damit verbundene Risiko schlicht und einfach nicht tragbar. Mir ist völlig klar dass hier eine Kommunikationsplattform fehlen wird, an die sich viele von uns gewöhnt haben und die in den Tagesablauf integriert ist, das geht mir genauso aber es geht nicht anders...

Sollte an der DSGVO nachgebessert und eine Rechtssicherheit für Foren einfach garantiert werden schliesse ich nicht aus dass es an dieser Stelle (vielleicht in einigen Monaten) wieder einen Neuanfang geben könnte.

Ich möchte mich bei allen Usern die das Forum mit ihren Beiträgen belebt haben bedanken! Natürlich auch bei den Serveradmins Markus und Chris die den Schwabenserver Beine gemacht haben wenn Not am Mann war, bei allen Mitarbeitern im Team, die in das Forengeschehen nur eingegriffen haben wenn es nicht mehr anders ging.

Meinungsverschiedenheiten und Chinadiskussionen gehören zum Hobby und sind das Salz in der Suppe, sonst würde jeder dasselbe bauen. Ich denke wir hatten überwiegend Spaß! Danke dafür :thumbleft:

Vielleicht findet sich in Zukunft wieder eine für alle tragbare Lösung. Alternativen wurden teilweise schon diskutiert, wenn Ihr gute Vorschläge habt - her damit!

Trauriger Gruß,

Bernd

--- das war der private Teil ---

Verein: die offizielle Webseite des Vereins bleibt unter den Adresse www.dax-ig.de und www.monkey-ig.de weiterhin erreichbar. Veranstaltungen sowie Vereinsmitteilungen wird es dort weiterhin geben.
Döpis kleiner Fuhrpark
Hondateile
Günstige Motorradreifen
P.S.: bitte keine technischen Fragen per PN. Das Forum ist dazu da, solche Fragen öffentlich zu stellen. Ebenso ist meine Telefonnummer weder eine Kaufberatungs- noch eine Technikhotline.

><((((*> Do not feed the troll

Antworten