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CDI Versuchsaufbau

alles was die Elektrik unserer Bike`s betrifft

CDI Versuchsaufbau

Beitragvon berobocde » 11.09.2017 17:21

Seit 2-3 Wochen beschäftige ich mich bereits intensiv damit, den Einstieg in die Motorradelektik zu schaffen -- konkret 12 V. Habe mir da einen neuen 107 ccm Lifan-Motor für € 289.- gekauft, bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.

Das Ding steht bei mit auf der Werkbank in einem Motorenständer -- siehe Bild 1. Mit einem Einbau in eine der Daxen habe ich es nicht eilig -- lieber möchte ich endlich etwas über Motorradelektrik lernen und dazu den Anfang machen.

Ausgangspunkt sind also die in Bild 2 gezeigten Komponenten -- ein Impulsgeber (es ist nicht der aus dem Motor sondern von einem Chinaroller -- macht nichts), sowie für den Lifanmotor passende CDI mit 5 Anschlüssen, Regler bzw. Gleichrichter und Zündspule mit Zündkabel.

Alles im Forum auffindbare habe ich gründlich studiert -- Schaltpläne, etc -- vor allem auch die herrlichen Beschreibungen von Klaus (elektrolurch) zum Anschließen des Motors -- vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben dieses geballte Wissen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. :cheers: Ich denke, den Motor einbauen und anschliessen, das würde ich hinkriegen, mit den im Forum schon vorhandenen Dokumentationen.

Mein Beitrag hier -- eigentlich meine Frage -- zielt auf was anderes ab. Ich würde gerne mit den 4 Komponenten, die in Bild 2 gezeigt sind, einen einzelnen Zündfünken erzeugen und zwar ohne Anschluß an den Motor und ohne Kabelbaum -- einfach nur mit ein paar Kabeln zu verbinden. Es gibt da auch schöne Videos dazu in YouTube, allerdings mit einer anderen CDI bei der ein Anschluss direkt an den Pluspol der Batterie erfolgt, z.B. das hier.

In Bild 3 habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet -- es ist mein erster Versuch mit einer Software überhaupt. :D

Ich weiss wie ich den Spannungsimpuls, der eigentlich vom Impulsgeber kommen würde, simulieren kann -- da würde ich einfach einen Impuls mit einer 1,5 V Batterie geben wie im o.e. Video bei 12:32 Minuten. Ich weiß auch, dass ich den Anschluss zum Killschalter einfach weglassen kann. Wo Masse und Zündspule angeschlossen werden ist auch offensichtlich.

Was ich nicht weiss, ist wie ich den Wechselstrom, der bei angeschlossener Lima von der Erregerspule kommt und durch das rot-schwarze Kabel der CDI zugeführt wird, simulieren (!) kann -- wie gesagt, ich möchte keine Lima anschliessen, und letztendlich nur einen einzelnen Zündfunken an der Kerze erzeugen.

Gibt es da einen Weg, der weiterführt?

Gruß, Bernd
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Re: CDI Versuchsaufbau

Beitragvon elektrolurch » 12.09.2017 20:38

Hallo Bernd
berobocde hat geschrieben:..
Was ich nicht weiss, ist wie ich den Wechselstrom, der bei angeschlossener Lima von der Erregerspule kommt und durch das rot-schwarze Kabel der CDI zugeführt wird, simulieren (!) kann -- wie gesagt, ich möchte keine Lima anschliessen, und letztendlich nur einen einzelnen Zündfunken an der Kerze erzeugen.

Gibt es da einen Weg, der weiterführt?....

Schließ die CDI an einer Steckdose an :D










Nein! Machs natürlich nicht!
Die Spannungen von Erregerspule und Stromnetz sind zwar tatsächlich fast identisch, die Erregerspule ist aber nicht in der Lage einen Strom über 10mA zu liefern, die Steckdose macht normal bei 10 Ampere noch nicht schlapp und das ist gefährlich!
Viel Sinn mach so ein statischer Betrieb eh nicht. Einen durchschlagenden Kondensator oder einen geschossenen Thyristor kann man so zwar erkennen, das geht aber auch mit einem "Referenzfahrzeug".
Im Prinzip ist's auch egal, was den Totalausfall bewirkt. Reparieren kannst weder Kondensator noch Thyristor
Wenn sie nur "spinnt" hilft diese Versuchsanordnung auch nicht weiter. Da hilft nur ein Prüfstand, weil sonst Amplitude und Impuls nicht zusammenpassen..

Gruß


Klaus
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Re: CDI Versuchsaufbau

Beitragvon berobocde » 13.09.2017 05:26

Vielen Dank, Klaus -- habe wieder ne Menge dazu gelernt. :lol:

Gruß, Bernd
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