Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Frischling

Hallo, ich bin neu hier...
Forum rules
Beiträge ohne eine vorherige kurze Vorstellung hier in der Empfangshalle sind - weil einfach mit der Tür ins Haus gefallen wurde - technisch unterbunden. Wer also hier im Forum mitmachen möchte, muß sich erst hier mit Vorname, Fahrzeug (am besten mit vielen Bildern) und Wohnort (ungefähr) vorstellen.

Danke!

Frischling

Postby queen queetchie » 28.07.2010 11:33

Hi,
das erste Mopped, das ich je gefahren hab, war eine goldfarbene Honda Dax ST-50. Ich war 13, damals, 1973. Kann man sowas je vergessen? The first cut is the deepest. Nee, geht nicht. Drum verkauf ich grad die Vespa, denn eigentlich hat mir die Sache mit dem Roller nie wirklich Spaß gemacht. Und jetzt hab ich eine 77er Dax bekommen. Orange. Eigentlich gruselig, die Farbe. Aber hm. Ist noch original. Darf man also nix dran machen, sonst wird man von Vintage-Fanatikern aufgesucht und gequält. Und sie paßt irgendwie hippiemässig zu meiner froschgrünen BMW F650 (wuäh, auch gruslig). Bin ja mal gespannt, ob der Dax-Virus mich in Beschlag nimmt oder ob ich die Dax nur aus der Garage hol, um zum Baden zu fahren. Mal sehen! Jedenfalls hab ich mir schon mal den größeren Tank (3,5 l) bestellt, hoffe, er paßt tatsächlich rein und mein Freund redet schon im Schlaf... "Vergaser ausbaun" und "auffrisieren" waren seine Worte. Ich muß ihn mal fragen, was er damit meint.
Genug für´s erste...
Susan
queen queetchie
Newbie

Bike(s): Honda Dax St 50, BJ 1977
BMW F650
Postcode: 85737
Country: Germany

Re: Frischling

Postby kugi » 28.07.2010 12:14

queen queetchie wrote:Ich war 13, damals, 1973.

Guter Jahrgang !

Willkommen im Forum, Susan.
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator

Bike(s): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RCxx-Baustelle, J1-Basis 90cc
Postcode: 48167

Postby athener » 28.07.2010 12:32

queen queetchie wrote:Ich war 13, damals, 1973.

damals war ich 16 - und ich durfte meine Dax auch offiziell fahren :cool:

Herzlich Willkommen.
athener
Tachomane

Bike(s): -
-
-HONDA DAX -
-ist doch klar ! -
-Suzuki RV 125
-
no Monkey - no ATC
_
Postcode: 16540

Postby DerDickeBaer » 28.07.2010 12:33

Na dann mal herzlich willkommen hier. Selten genug gibt es weiblichen Nachwuchs unter den Infizierten, zu denen du ja wahrscheinlich bald gehören wirst. Viel Spaß beim Lesen und Schreiben hier, was natürlich auch für deinen Freund gilt :D
Zu dem größeren Tank: es gibt da unterschiedliche Meinungen, ob er empfehlenswert ist, oder nicht. Es gab Fälle, wo nach dem Einbau der Rahmen gerissen ist, wobei nicht ganz klar ist, ob es da einen eindeutigen ursächlichen Zusammenhang gibt. Ich persönlich habe allerdings keine Erfahrungen damit... Was das "Frisieren" angeht: hier gibt es weder finanziell noch technisch sinnvolle Grenzen, aber das wirst du schnell herausfinden. Aber: vor dem Frisieren kommt das Reparieren: bei den alten Schätzchen ist immer was zu tun, bevor man ans "Optimieren" geht.
Ich habe meine Meinung, verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Gruß
Alf
DerDickeBaer
Wat zählt is auffe Strasse!

Bike(s): J1-Monkey Bj. 76 als LKR,
R-Monkey Bj. 79 als LKR (Schlampe),
A K2 US-Version Fußbremse (Baustelle)
Postcode: 46049

Postby joc_rt » 29.07.2010 07:43

Hallo Susan,

Herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Ich wünsch dir viel Spass hier im Forum und lass mal
ein paar Bilders sehen von deinem Fuhrpark so wie hier

Gruß Jochen
Der mit der Gorilla tanzt
joc_rt
Bonsaitreiber

Bike(s): OC Gorilla50, Skyteam Gorilla 125
Postcode: 46399

Postby queen queetchie » 23.08.2010 12:20

Servus Leut,
uh, ich hab also tatsächlich Antworten bekommen... muchas gracias! Ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit meiner Dax, gestern mal ein paar Meilen gefahren, macht echt Spaß, grad so wie früher! Der 3,5 l Tank liegt noch unbenutzt in der Garage (wuaaahh, Steuererklärung geht vor). Ich geb auf jeden Fall Laut, wenn ich weiß, ob das eine gute Idee war mit dem großen Tank! Heute bestell ich einen neuen Luftfiltereinsatz, bei dem alten wundert mich, daß die Dax nicht röchelnd in der Ecke liegt! Kann man da zur Not auch mal irgend einen Schaumstoff einlegen oder muß der hitze- und lösungsmittelfest sein, also am Besten Original? Grüssli und viele schöne Kilometer!
Susan
queen queetchie
Newbie

Bike(s): Honda Dax St 50, BJ 1977
BMW F650
Postcode: 85737

Postby Jolly Jumper » 23.08.2010 20:08

queen queetchie wrote:ich hab also tatsächlich Antworten bekommen

Natürlich, hier bekommt jeder Antwort (solange er nicht aus Schloß Holte kommt :D )!
Heb´ dir doch die Schlechtwettertage (gibt´s in Bayern ja genug) für deine Steuererklärung auf und nutz´ die Sonnentage zum Dax fahren :cyclopsani: !
:cheers: Auch von mir willkommen ! Schließlich hebst du hier die Frauenquote :3some: !
Und zum Thema Schaumstoff im Luffi :arrow: ich persönlich würde das wirklich nur als Notlösung betreiben. Das Zeug löst sich irgendwann mal in kleine Flocken auf, die dann deinen Vergaser verstopfen.

Grüße
Jolly Jumper
Wohl dem, der eine Monkey hat !
Jolly Jumper
Kurvenheizer mit Streuverlusten

Bike(s): 3x Honda Monkey J2
Postcode: 95691

Return to Empfangshalle