Nicht dieses Gästebuch aufrufen

YX 150 neu eingebaut

Hier kommen die Testberichte von Teilen rein, die Ihr getestet habt.

Re: YX 150 neu eingebaut

Postby vollgestresst » 21.04.2010 18:05

..das mit dem Öl kenne ich nur zu gut.
So prüfe ich den Ölstand:

Stab raus, sauberwischen, Moped so gerade wie möglich aufrichten, Stab rein (nur auflegen - nicht reinschrauben).
Wenn Ölstand zwischen min&max dann is´s i.O.

wenn ich diesen ölstand beibehalte, sifft mir auch nichts aufs Hiterrad.

DaXXige Grüße

Micha
vollgestresst
Bonsaitreiber

Bike(s): -74er DAX ST70
Postcode: 38226
Country: Germany

Postby Bonsai » 21.04.2010 18:41

vollgestresst wrote:[...]max dann is´s i.O.

Je nach Motor 'teilentleert' er sich auf's Heck. MAX kann also etwas zuviel sein. Je nach Motor und Drehzahl.
Bonsai
der weiß, daß er nix weiß

Bike(s): Aaahhh
Postcode: 31000

Postby jotwithdot » 21.04.2010 19:03

Servus,

im Zweifel kannst du durch längere Schläuche, die einen Bogen (und damit einen Sifon) bilden das ganze Ölrausdrücken kompensieren.
Schau dir einfach mal deinen Abfluss in der Küche an.

Oder du nimmst sowas wie http://www.live-steam.eu/gartenbahn/de/ ... ectTID=444 das hier.
(wobei ich keine Hand ins Feuer lege, ob genau das Teil die hohen Temperaturen verträgt-)

gruß
jotwithdot
Bonsaitreiber

Postby Bonsai » 21.04.2010 19:13

jotwithdot wrote:im Zweifel kannst du durch längere Schläuche, die einen Bogen (und damit einen Sifon) bilden das ganze Ölrausdrücken kompensieren.

Geht das auf Dauer nicht etwas auf die Simmeringe?
Bonsai

Postby Micha Elb » 21.04.2010 19:25

Bonsai wrote:
jotwithdot wrote:im Zweifel kannst du durch längere Schläuche, die einen Bogen (und damit einen Sifon) bilden das ganze Ölrausdrücken kompensieren.

Nein, die Öffnung ist vorhanden und der Druck kann entweichen. Ich habe meinen Druckausgleichsschlauch im Daxrahmen aufwärts gelegt. In den Schlauch gedrücktes Öl läuft so wieder zurück und nicht auf den Hinterreifen.
Grüßelchen,
Micha Elb

NO MORE CHINESE CRAP FOR ME !
Micha Elb
Möchtegernschwabe

Bike(s): no China!
ST50G im CT70 Look mit Nice
CT70H stretch mit Jialing
Z50AK3 mit Honda 3gang
Postcode: 22589

Postby jotwithdot » 21.04.2010 23:54

Bonsai wrote:

Nö, die Simmerringe sind ja die "Dichtungen" der beweglichen Teile - und der Ölkühler bzw. dessen Schlauchlänge hat damit nix am schaffen.
@Michael B.:
Das mit dem Entlüftungsschlauch sehe ich etwas anders, denn der ist ja auch dazu gedacht, dass die Ölgase - also u.a Wasser, das im öl war - aus dem System raus sollen. Wenn "der" entlüftungs Schlauch nun zu lange ist - kann der Öldampf wieder zurück in den Motor mit den bekannten problemen, die man dann wieder (u.a mit den Lagern) hat.

Gruß
jotwithdot
Bonsaitreiber

Postby Bonsai » 22.04.2010 07:27

Bonsai wrote:Geht das auf Dauer nicht etwas auf die Simmeringe?

Micha Elb wrote:Nein, die Öffnung ist vorhanden und der Druck kann entweichen. Ich habe meinen Druckausgleichsschlauch im Daxrahmen aufwärts gelegt

jotwithdot wrote:[...] der Ölkühler bzw. dessen Schlauchlänge hat damit nix am schaffen.

Hmm, schreiben wir aneinander vorbei? Was ich meint war, daß der Schlauch, wenn irgend möglich, absolut freien Durchgang haben sollte, um das Atmen der Gehäusebe/-entlüftung nicht zu behindern. Wenn ich jetzt permanent Öl im Schlauch habe, z.B. durch einen Siphon oder große Schlauchlänge, arbeitet die Be-/Entlüftung doch ggn den Widerstand Öl und somit auch vermehrt ggn die Dichtungen, wie z.B. Simmeringe.
Bonsai

Postby Micha Elb » 22.04.2010 10:56

Bonsai wrote:Hmm, schreiben wir aneinander vorbei?
... Wenn ich jetzt permanent Öl im Schlauch habe, z.B. durch einen Siphon oder große Schlauchlänge, arbeitet die Be-/Entlüftung doch ggn den Widerstand Öl und somit auch vermehrt ggn die Dichtungen, wie z.B. Simmeringe.

Nein, wir meinen schon dasselbe. Wenn Deine Simmeringe den Druck von 150mm Ölsäule= etwa 15mbar nicht aushalten, sind sie erneuerungsbedürftig.
Das ist etwa so, als wenn Du einen Strohhalm mit Flüssigkeit füllst, und unten zuhältst. ;)
Grüßelchen,
Micha Elb

NO MORE CHINESE CRAP FOR ME !
Micha Elb
Möchtegernschwabe

Bike(s): no China!
ST50G im CT70 Look mit Nice
CT70H stretch mit Jialing
Z50AK3 mit Honda 3gang
Postcode: 22589

Postby Bonsai » 22.04.2010 11:04

Micha Elb wrote:
Bonsai wrote:Hmm, schreiben wir aneinander vorbei?
... Wenn ich jetzt permanent Öl im Schlauch habe, z.B. durch einen Siphon oder große Schlauchlänge, arbeitet die Be-/Entlüftung doch ggn den Widerstand Öl und somit auch vermehrt ggn die Dichtungen, wie z.B. Simmeringe.

Nein, wir meinen schon dasselbe. Wenn Deine Simmeringe den Druck von 150mm Ölsäule= etwa 15mbar nicht aushalten, sind sie erneuerungsbedürftig.
Das ist etwa so, als wenn Du einen Strohhalm mit Flüssigkeit füllst, und unten zuhältst. ;)

Übersiehst Du da nicht was? Es geht doch nicht um statische 15mbr, die dynamischen Kraftspitzen dürften schon höher liegen, zumal bei einem sicherlich etwas 'elastischen' (Kunststoff- oder Gummischläuche) System auch Resonanzfrequenzen entstehen mögen, die dann regelrecht dagegen arbeiten.

Aber gut, wenn Deine Praxis zeigt, daß das eher 'hustende Flöhe' sind... prima. Das. Dann sollte ein größerer Durchmesser beim Schlauch in mehrfacher Hinsicht reichen. Sou mok wi det.
Bonsai

Postby Monkeycruiser » 22.04.2010 11:08

Ich würde sagen der Öldampf geht erst zurück, wenn er kondensiert.
Außerdem löst sich der Öldampf ja nicht im Öl oder?

Radialwellendichtringe haben eine Vorspannung, welche für eine gewisse Druckbelastung ausgelegt ist. Wenn diese überschritten wird, werden diese undicht bzw. lassen Flüssigkeit hindurch.
Grüße aus dem Kessel

Sie ist nicht mehr weiß!!!!!!

6:11.13
7:49.71
Monkeycruiser
Tyrannosaurus Rex

Bike(s): Honda Dax 160ccm, Honda Dax original
Postcode: 70469

Postby jotwithdot » 22.04.2010 17:54

Bonsai wrote:
jotwithdot wrote:[...] der Ölkühler bzw. dessen Schlauchlänge hat damit nix am schaffen.

Hmm, schreiben wir aneinander vorbei? Was ich meint war...

yupp wir beide schreiben aneinander vorbei.

Ich meine die Ölkühlerzu und ableitung - du die Gehäuseentlüftung.

Die Gehäusentlüftung würde ich nicht allzu lang und oder biegen - außer wenn der Schlauch außen eine Spirale bekommt, denn warmes Gummi knickt gerne ein und dann ist es Schicht mit dem querschnitt.

Theoretisch am einfachsten ist es nätürlich den Ölkühler so umzudrehen, dass die Schläuche oberhalb sind und die "Röhren" so am "kommunizieren" gehindert werden. Aber ob das dann bei dem Kühler passt ist die praktische Frage.
Und ehrlich geschrieben, ich hab bei den Daxxen noch nie während der Fahrt die Temperatur im Rahmen gemessen, durch den der Luftfilter saugt.
Aber vom Feeling her sagt mir mein Gefühl, raus mit dem Dreck, der evtl. mal Öl war.

Gruß
jotwithdot
Bonsaitreiber

Postby Monkeycruiser » 22.04.2010 19:15

Ah ha, ich kann also nicht lesen. Gut, dass ich das jetzt weiß!

@Michael B.:
Das mit dem Entlüftungsschlauch sehe ich etwas anders, denn der ist ja auch dazu gedacht, dass die Ölgase - also u.a Wasser, das im öl war - aus dem System raus sollen. Wenn "der" entlüftungs Schlauch nun zu lange ist - kann der Öldampf wieder zurück in den Motor mit den bekannten problemen, die man dann wieder (u.a mit den Lagern) hat.
Grüße aus dem Kessel

Sie ist nicht mehr weiß!!!!!!

6:11.13
7:49.71
Monkeycruiser
Tyrannosaurus Rex

Bike(s): Honda Dax 160ccm, Honda Dax original
Postcode: 70469

YX 150 neu eingebaut E-Problem

Postby A-Monk Klaus » 07.07.2010 11:20

Bisher lief der Motor erstklassig und wurde immer schneller
aber

bei einer feinen Vollgastour geht er einfach aus und läßt sich seither nicht mehr starten... keine Zündfunke
Es hat sich angefühlt, also hätte ich den Zündschlüssel abgedreht, also erstmal Armatur mit dem Notaus überprüft und tatsächlich ließ sich der rote Knopf nur schwer bewegen, weder rein noch raus. Noch auf der Landstrasse Scheinwerfer raus um an den Stecker zu kommen, abgezogen, aber das wars dann doch nicht, es sei denn der Knopf ist durchgeschmort und hat dabei etwas zerstört.
daheim also erster Schritt, Armatur ausgetauscht - nix (obwohl ja eigentlich ein Kurzschluss zwischen Masse und rot/schwarzem Kabel durch ziehen des Steckers auszuschließen ist)
dann CDI ausgewechselt - nix,
Rgeler ausgewechselt - nix,
Zündspule gecheckt, ob vielleicht Kabel locker - nix.
Zündsspule ausgewechselt - nix

Über die Batterie funktionieren alle elektrischen Verbraucher, Licht Hupe Blinker etc

Was könnte ich noch prüfen???

danke
am Ende wird alles gut! Ist es nicht gut, ist es noch nicht das Ende!
A-Monk Klaus
Bonsaitreiber

Bike(s): 1968 bis 2008
also zuviele
Postcode: 6800
Country: Austria

Postby elektrolurch » 07.07.2010 11:29

Hallo Klaus

Zündkerze
Kerzenstecker
Masse Zündspule
Zündschloss
Zündung

Gruß

Klaus
Die Wege der Liebe und des elektrischen Stromes sind verworren und unergründlich!
elektrolurch
Der lebende Schaltplan

Bike(s): Dax
Postcode: 90599

Postby A-Monk Klaus » 07.07.2010 11:59

danke Klaus
alles gecheckt aber noch immer keine Zündfunke :angryfire:

Ich muß mal sagen, dass deine Beiträge hier und dein EInsatz für mich absolut vorbildhaft, toll, professionell und super sind.

Gruß
Klaus
A-Monk Klaus
Bonsaitreiber

also zuviele

Postby A-Monk Klaus » 07.07.2010 12:01

noch was:
kann es sein, dass die LIMA keinen Strom liefert, wie könnte ich das herauskriegen...?
Gruß
Klaus
A-Monk Klaus
Bonsaitreiber

also zuviele

Postby gokke » 07.07.2010 13:18

Moin moin
Ichfahr ja den 150ger jetzt sch on über ein Jahr.......aussen Karton,war vor kurzem am Gardasee und bin da die Berge hoch und runter gedonnert......läuft perfekt,wenn man sich an seine Geräuschkulisse gewöhnt hat.Ich hatte noch keine Kupplungsprobleme,allerdings bläut er jetzt (ca 1500 Km)ein wenig was sich hauptsächlich im stand bemerkbar macht (is ja klar,da is ja auch kein fahrtwind).es kommt immer die Sprache auf was man unbedingt am Motor machen muß......was is das eigentlich,also abgesehen von Ventile einstellen und Vergasergedöns?Wäre astrein hier mal ein Erfahrungsbericht zu bekommen,vielleicht kann man so evt.Problemen schon entgegenwirken und hat so noch länger gut von dem kleinen Kraftpaket.

Danke und ersma

Gokke
gokke
Dreirad Club

Bike(s): -2 Stück amerikanische Z 50 As(J1) mit 140ger und mit 150ger Chinamotoren,2 Atc 70 geschmacklich gepimpt,ne 50ger Lifan aus Resten
Postcode: 24991

Postby elektrolurch » 07.07.2010 17:40

A-Monk Klaus wrote:danke Klaus
alles gecheckt aber noch immer keine Zündfunke :angryfire:

Ich muß mal sagen, dass deine Beiträge hier und dein EInsatz für mich absolut vorbildhaft, toll, professionell und super sind.

Gruß
Klaus

Nanana, heb mich nicht gar so in den Himmel, bisher haben wir noch nichts vorzeigbares.

A-Monk Klaus wrote:noch was:
kann es sein, dass die LIMA keinen Strom liefert, wie könnte ich das herauskriegen...?
Gruß
Klaus

Die Erregerspule kann man mit einem einfachen Multimeter messen, den Pickup nicht. Hier bleibt nur die Widerstandsmessung gegen Masse.
Du solltest erstmal beide mal auf ihren Widerstandswert hin überprüfen. Richtwert zwischen 100 und 400 Ohm. Immer am getrennten Motoranschluss messen!
Wenn beide Durchgang haben, schraubst du die Kerze raus und schließt dein Multimeter am Erregerspulenkabel und an Masse an.
Messbereich ca 200V Wechselspannung. Solltest du ein "Autorange Multimeter" haben, stell den Messbereich auf den höchsten Bereich. Dann ein paar mal mit Schwung kicken. Es sollten mindestens so 100V rauskommen.

Gruß

Klaus
Die Wege der Liebe und des elektrischen Stromes sind verworren und unergründlich!
elektrolurch
Der lebende Schaltplan

Postby A-Monk Klaus » 08.07.2010 14:06

okay:
hier mal die Werte:
Grün (=Masse= : 0
Gelb: 0,8
Weiß: 0,8
Gelb/Rot: 83,7
Blau/Weiß: 113,4

die Abweichnungen scheinen mir vertretbar
aber
die Messung am Kabel Gelb/Rot (bei mir Schwarz/Rot) zu Grün ergeben beim Kicken nur zwischen 10 und 15 V....

wie interpretierst du das?

danke schon wieder
und Gruß
Klaus
A-Monk Klaus
Bonsaitreiber

also zuviele

Postby A-Monk Klaus » 08.07.2010 14:07

was ist eigentlich der Pickup??
A-Monk Klaus
Bonsaitreiber

also zuviele

Postby nussel » 08.07.2010 14:23

A-Monk Klaus wrote:was ist eigentlich der Pickup??

der mit dem blau weißen kabel. sitzt auf einem extra halter auf der grundplatte
Gruß Nussel

Dem Thai geht doch nei!
www.dax-monkey-szene-wiesbaden.de
nussel
Perserkatze

Bike(s): TRX90 (150ccm) -- 2x ATC70 -- 2x Z50J -- Baja -- AMonkey.
Postcode: 0

Postby elektrolurch » 08.07.2010 21:04

Schön gemessen, Klaus :cheers:

A-Monk Klaus wrote:.....

die Abweichnungen scheinen mir vertretbar
aber
die Messung am Kabel Gelb/Rot (bei mir Schwarz/Rot) zu Grün ergeben beim Kicken nur zwischen 10 und 15 V....

wie interpretierst du das?
.....

Hat die Zündung einen Sternanker, oder Stabspulen?
etwas über 80 Ohm und nur 10 Volt scheinen mir doch etwas wenig. :scratch:
Wieviel Umdrehungen hat den dein Motor (schätzungsweise) gemacht, als du ihn ohne Kerze getreten hast?

Gruß

Klaus
elektrolurch
Der lebende Schaltplan

Postby A-Monk Klaus » 10.07.2010 11:01

Die Zündung hat Stabspulen - zwei Spulen.

wie schätzt man die Drehzahl beim Kicken??

Achweh!
Gruß
Klaus
A-Monk Klaus
Bonsaitreiber

also zuviele

Postby elektrolurch » 10.07.2010 16:59

Nein Klaus,
nicht die Drehzahl, sondern einfach die Anzahl der Umdrehungen. Digitalmultimeter sind manchmal etwas träge. Wenn diene Kurbelwelle nur 2 Umdrehungen gemacht hat, kann man dem angezeigten Wert nicht trauen.

Gruß

Klaus
elektrolurch
Der lebende Schaltplan

Previous

Return to Test-Ecke