Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Klappern im 2 ten Gang

...eine Monkey oder Dax hat keine Probleme

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon berobocde » 15.06.2017 17:03

Ja, danke für die Info.

Denke, jemand wird das aufklären können. :lol:

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
berobocde
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 884
Registriert: 06.04.2012 17:46
Wohnort: NRW
Fahrzeug(e): Honda 50er aus den 60er und 70er Jahren, und noch mehr...
Postleitzahl: 44780
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon andidussel » 15.06.2017 23:39

Die Hubbel sind die" Mitnehmer " welche sich innen am anderen Ritzel verblocken und den Kratfluß herrstellen,so daß der Gang mittels Schaltwelle auch blockiert und damit antreibt.Denn alles Zahnräder des Getriebes sind ja dauerhaft verbunden.Zahnräder der Primärwelle sind dauerhadft im Eingriff zu ihrem genüberliegenden Part der Sekundärwelle(da ist das Ritzel für die Kette drauf).
Getriebrad 1 bestimmt China,Getriebrad 2 = Honda?
Form der Zahnräder anders und der Mitnehmer welche sich innen in das andere Getriebrad verblocken (beim schalten)
Andreas
andidussel
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 2910
Registriert: 02.03.2006 03:31
Fahrzeug(e): Jincheng dax
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon ummel » 16.06.2017 08:07

....oben Honda, unten China......

Gruß
Sven-Eric
Benutzeravatar
ummel
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 978
Registriert: 08.10.2007 20:18
Fahrzeug(e): Honda Gorilla 118ccm
Honda Z50A
Honda Z50R 128ccm
Buell XB12 SCG
Ardie B125
Vespa Ciao
Irgendein Pocketbike
fahrende Bierkiste
Postleitzahl: 21
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon Benni » 17.06.2017 00:33

Die Knubbel oder Mitnehmer heißen Schaltnocken, auf englisch shifter dogs.

Bin hier gerade in Oschersleben beim Opeltreffen, in der Hardcore Tuning Scene werden solche Getriebe als teure Nachrüst Teile gefahren,

weil die schneller und präziser schaltbar sind als ein klassisches Autogetriebe mit Synchronringen.

Wegen der Shifter Dogs werden diese Getriebe meist als "Dog box" bezeichnet, diese Hundehütten kosten mehrere 1000 €, Kleinserie halt.

BTT : Die China Form sieht etwas unpräzise aus, läßt sich vielleicht einfacher schalten, aber die gesamte Motorkraft muß ja durch die

kleine Kontaktfläche zwischen "Vorderkante" Schaltnocken und seinem Gegenstück, dem "Loch" im Nachbarzahnrad, hindurch,

da sieht das Japan Rad deutlich stabiler aus.

Das mit "einfacher schalten"kann´s auch nicht sein, die China Fahrer klagen ja oft über unpräzise, hakelige Getriebe mit Leerlaufsuche,

hat wohl eher was mit "billiger herstellen" zu tun.
Benni
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2014 01:19
Wohnort: an der Startampel
Fahrzeug(e): im Keller : Dax Dragster 178cc Powroll , in Teilen : ST70 Bj.74 , in der Garage : Skyteam 160
Postleitzahl: 60000
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon mfro » 17.06.2017 12:54

Benni hat geschrieben:Die Knubbel oder Mitnehmer heißen Schaltnocken, auf englisch shifter dogs.


Erbsen gezählt: Auf englisch ist's richtig, aber im Deutschen heißen die Dinger Schaltklauen. Das Getriebe entsprechend "klauengeschaltet".
Gruß,
Markus
---

I do not have Twitter, Instagram or Facebook. That's why i walk around the streets and shout at random people what i eat, what i drink, how i have it at home, etc. It is important to build networks. So far i have three followers. One of them is a doctor, the other two cops. Like it.
Benutzeravatar
mfro
... des isch jo gar koin Kinees!
... des isch jo gar koin Kinees!
 
Beiträge: 10484
Registriert: 31.07.2007 05:27
Wohnort: Schtuagert
Fahrzeug(e): etliche, aber koin Kines.
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon daxblau » 18.06.2017 20:43

mfro hat geschrieben:
Benni hat geschrieben:Die Knubbel oder Mitnehmer heißen Schaltnocken, auf englisch shifter dogs.


Erbsen gezählt: Auf englisch ist's richtig, aber im Deutschen heißen die Dinger Schaltklauen. Das Getriebe entsprechend "klauengeschaltet".


Hallo ,

ist auch nixht wirklich richtig , als Schaltklauen werden die Schaltgabeln bezeichnet , .................... wenn ein Getriebe diese hat , dann gilt das als Klauengeschaltetes Getriebe , anders wie zb. Zündapp/Sachs , = Ziehkeilgetriebe .
Die Knubbel sind heißen/nennen sich Warzen .

mfg Gerd
Ein bisschen China darf´s schon sein
Benutzeravatar
daxblau
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2011 05:53
Wohnort: Alpen
Fahrzeug(e): Dax ST50G und Z50R
Postleitzahl: 46
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon mfro » 18.06.2017 20:47

daxblau hat geschrieben:... ist auch nixht wirklich richtig , als Schaltklauen werden die Schaltgabeln bezeichnet , ...

... Die Knubbel sind heißen/nennen sich Warzen ...


Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Schaltgabeln sind (und bleiben) Schaltgabeln. Und (zumindest meine) Getriebe haben auch keine Warzen.
Gruß,
Markus
---

I do not have Twitter, Instagram or Facebook. That's why i walk around the streets and shout at random people what i eat, what i drink, how i have it at home, etc. It is important to build networks. So far i have three followers. One of them is a doctor, the other two cops. Like it.
Benutzeravatar
mfro
... des isch jo gar koin Kinees!
... des isch jo gar koin Kinees!
 
Beiträge: 10484
Registriert: 31.07.2007 05:27
Wohnort: Schtuagert
Fahrzeug(e): etliche, aber koin Kines.
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon ummel » 18.06.2017 20:58

mfro hat geschrieben:
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Schaltgabeln sind (und bleiben) Schaltgabeln.



....vollkommen richtig......
Die Dinger heißen Schaltklauen, und eine Schaltgabel bleibt eine Schaltgabel......

Gruß
Sven-Eric
Benutzeravatar
ummel
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 978
Registriert: 08.10.2007 20:18
Fahrzeug(e): Honda Gorilla 118ccm
Honda Z50A
Honda Z50R 128ccm
Buell XB12 SCG
Ardie B125
Vespa Ciao
Irgendein Pocketbike
fahrende Bierkiste
Postleitzahl: 21
Land: Deutschland

Re: Klappern im 2 ten Gang

Beitragvon daxblau » 18.06.2017 21:00

mfro hat geschrieben:
daxblau hat geschrieben:... ist auch nixht wirklich richtig , als Schaltklauen werden die Schaltgabeln bezeichnet , ...

... Die Knubbel sind heißen/nennen sich Warzen ...


Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Schaltgabeln sind (und bleiben) Schaltgabeln. Und (zumindest meine) Getriebe haben auch keine Warzen.



ok


mfg Gerd
Ein bisschen China darf´s schon sein
Benutzeravatar
daxblau
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2011 05:53
Wohnort: Alpen
Fahrzeug(e): Dax ST50G und Z50R
Postleitzahl: 46
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Probleme und technische Mängel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Felby und 7 Gäste

Click Here CMS- Classic Motorcycle Supplies

Anmerkung des Forenteams: Tuningmassnahmen und Veraenderungen an Fahrzeugen fuehren zum Erloeschen der Betriebserlaubnis, getunte Fahrzeuge duerfen ohne amtliche Abnahme im Strassenverkehr nicht eingesetzt werden. Alle Beitraege zu Umbauten und Tuning von Fahrzeugen in diesem Forum sind unter diesem Vorbehalt zu betrachten! Alle hier gemachten Tips werden nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Umsetzung aussschliesslich auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher rechtlicher Ansprueche erfolgt. Die Existenz eines Dax und Monkey Forums ersetzt keinesfalls das eigene Denken, sondern kann es hoechstens unterstuetzen.