Nicht dieses Gästebuch aufrufen

6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Rund ums Bike

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon Georg_75 » 13.11.2017 12:23

pizzavernichta hat geschrieben:Eine einzige hab ich noch.
140+Versand.


würde auch eine suchen !
Wenns sie mir verkaufen willst,zahle gleich :-)

thx
georg :-)
Benutzeravatar
Georg_75
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 112
Registriert: 19.06.2017 09:06
Fahrzeug(e): Z50 J BJ 83
Z50A BJ 71
Postleitzahl: 7000
Land: Oesterreich

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon thies » 13.11.2017 12:34

Es gibt mittlerweile auch eine umgebaute YX Lichtmaschine (Konus im Polrad passend für langen 6V Zapfen und Pickup so umgebaut, dass dieser unter den 6V Zündungsdeckel passt. Die Lichtmaschine gibt es so, also Lichtmaschine komplett mit Polrad für 120€ zu kaufen oder als Plug and Play Set (bei dem auch der originale 6V Kabelbaum beibehalten werden kann, sprich mit Adapter, CDI, Regler, Batterie, Blinkrelais, Hupe, neuer Zündpule etc im Komplettset für 240€.

Damit kannste das auch umbauen, hast aber halt nur die schwache Leistung der YX Lima (ich glaube das sind etwa 35W)
Benutzeravatar
thies
Nur noch per PN zu erreichen!
 
Beiträge: 3502
Registriert: 11.08.2010 10:24
Fahrzeug(e): fahrbereit: J2
im Aufbau: Z50R und ne Lady Dax
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon daxfieber » 13.11.2017 12:47

Wer verkauft die YX für 6-Volt?

Die von Take ist ja nix Anderes.

Ciao!
Fabian Helmut Ernst

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen. Ich habe "alternative Fakten" :)
Benutzeravatar
daxfieber
SDDC Süddeutscher Dax Club
 
Beiträge: 19680
Registriert: 09.06.2007 15:47
Wohnort: vor dem Bussen.
Fahrzeug(e): Muchtiger Kram aus Nippon.
Postleitzahl: 88
Land: Deutschland

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon pizzavernichta » 13.11.2017 19:37

Erstmal abwarten, was eiwolf sagt - dem hab ichs zuerst angeboten.
Ist die gezeigte vom bild, das ich kürzlich gepostet hab
Empfehlenswertes zum Lesen: Anleitungen ; Tips & Tricks ; Unterschiede der Zündung - 6V und 12V ; Dax Buch ala pizza ?!
Bild

etwas überarbeitet...
Benutzeravatar
pizzavernichta
Bayrischer Motoren Freak ;-)
 
Beiträge: 10467
Registriert: 28.03.2008 00:50
Wohnort: LK Rosenheim
Fahrzeug(e): Fahrbereit:
2x ST50G
1x ST50 mit 125cc
HONDA NTV650
CUBE Attention SL
Postleitzahl: 83052
Land: Deutschland

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon elektrolurch » 13.11.2017 19:55

Mal abgesehen davon, ob es eine "YX Lichtmaschine" für den 6V Zapfen gibt, beide werden baugleich sein.
Weder Takegawa noch YX noch Lifan noch Daytona bauen irgendwelche Lichtmaschinen. Das sind alles Zulieferprodukte.
Leider werden die blind übernommen, eine Lichtspule bringt ja schließlich kein PS. Hauptsache die Zündung zündet und man kann -im Fall Daytona- irgendwelche vorprogramierte Zündkurven abrufen.
Nicht einmal die renomierte Firma Takegawa hat irgend ein Interesse dran ihrer -doch im oberen Preissegment angeordneten- "Licht"-Maschine ähnlich zu pimpen, wie ihre anerkannt leistungsstarken mechanischen Zubehörteile. Der Aufwand wäre marginal und finanziell wär's vielleich ein Euro mehr in der Produktion. Stattdessen lassen sie sich von einem kleinen englischen Händler die Butter vom Brot nehmen. Das ist schon fast arrogant.

Gruß

Klaus
Die Wege der Liebe und des elektrischen Stromes sind verworren und unergründlich!

P.S.: bitte keine technischen Fragen per PN. Das Forum ist dazu da, solche Fragen öffentlich zu stellen.
Benutzeravatar
elektrolurch
Der lebende Schaltplan
 
Beiträge: 5721
Registriert: 20.11.2006 20:53
Wohnort: Lüsterklemme
Fahrzeug(e): Dax
Postleitzahl: 90599
Land: Deutschland

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon Georg_75 » 13.11.2017 20:00

elektrolurch hat geschrieben:. Stattdessen lassen sie sich von einem kleinen englischen Händler die Butter vom Brot nehmen. Das ist schon fast arrogant.

Gruß

Klaus



wem meinst da ?
georg :-)
Benutzeravatar
Georg_75
Bonsaitreiber
 
Beiträge: 112
Registriert: 19.06.2017 09:06
Fahrzeug(e): Z50 J BJ 83
Z50A BJ 71
Postleitzahl: 7000
Land: Oesterreich

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon pizzavernichta » 13.11.2017 20:04

Georg_75 hat geschrieben:wem meinst da ?

vergiss es. passt nicht. die zündungen, die auf den langen 6V Zapfen passen, bekommst nicht.
diese yx zündungen gibts teilweise für um die 50-90EUR...für den 12V zapfen.
und: die grundplatte passt dann noch immer nicht ins 6V gehäuse, ohne iwas abzuflexen oder
iwie rum zu murksen. da hat take was in auftrag gegeben, was besser passt.
Empfehlenswertes zum Lesen: Anleitungen ; Tips & Tricks ; Unterschiede der Zündung - 6V und 12V ; Dax Buch ala pizza ?!
Bild

etwas überarbeitet...
Benutzeravatar
pizzavernichta
Bayrischer Motoren Freak ;-)
 
Beiträge: 10467
Registriert: 28.03.2008 00:50
Wohnort: LK Rosenheim
Fahrzeug(e): Fahrbereit:
2x ST50G
1x ST50 mit 125cc
HONDA NTV650
CUBE Attention SL
Postleitzahl: 83052
Land: Deutschland

Re: 6V und 12V - Unterschiede der Zündung

Beitragvon elektrolurch » 13.11.2017 20:10

Mach dir keine Hoffnungen der hat nur was für den 12V Konus und die Lichtmaschine und ist für ein reines Gleichstromnetz mit DC CDI. Das Polrad entspricht geometrisch dem Takegawa Polrad und ist sogar noch 30 Gramm leichter.
Alles in Allem wäre da also auch noch Verbesserungspotential drin.

Gruß

Klaus
Die Wege der Liebe und des elektrischen Stromes sind verworren und unergründlich!

P.S.: bitte keine technischen Fragen per PN. Das Forum ist dazu da, solche Fragen öffentlich zu stellen.
Benutzeravatar
elektrolurch
Der lebende Schaltplan
 
Beiträge: 5721
Registriert: 20.11.2006 20:53
Wohnort: Lüsterklemme
Fahrzeug(e): Dax
Postleitzahl: 90599
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Tips und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Click Here CMS- Classic Motorcycle Supplies

Anmerkung des Forenteams: Tuningmassnahmen und Veraenderungen an Fahrzeugen fuehren zum Erloeschen der Betriebserlaubnis, getunte Fahrzeuge duerfen ohne amtliche Abnahme im Strassenverkehr nicht eingesetzt werden. Alle Beitraege zu Umbauten und Tuning von Fahrzeugen in diesem Forum sind unter diesem Vorbehalt zu betrachten! Alle hier gemachten Tips werden nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Umsetzung aussschliesslich auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher rechtlicher Ansprueche erfolgt. Die Existenz eines Dax und Monkey Forums ersetzt keinesfalls das eigene Denken, sondern kann es hoechstens unterstuetzen.