polo3-gti wrote:Der Zylinderkopf und Getriebekorb sind etwas stärger oxidiert.
Nun ist die frage wie man das beseitigt.
Aussehen tut es wie Kalkablagerungen..
Habe viel erlesen im Netzt aber nichts aussagekräftiges erfahren.
Beispiele waren:
Rohrreiniger Mischung ( Natriumhydroxid) wird auch zu endeloxieren verwendet.
Es bleibt dann ein grauer Schleier der sich jedoch mit jeder handelsüblichen Handwaschbürste und etwas Politur entfernen lassen soll.
Damit trägst Du Material ab. Würde ich nur bei wirklich grober Oxidschicht nehmen. Also nur kurz bevor Du sowieso nichts mehr kaputt machen kannst.
Bevor ich damit dran ginge, würde ich erstmal einen Motorradreiniger probieren (S100 zum Beispiel). Damit (zusätzlich etwas Nachhilfe mit einer Bürste) kriegst Du schon viel weg.
polo3-gti wrote:Stahlwolle und Seifenwasser.
Das funktioniert, ist aber ein Geduldsspiel. Dabei unbedingt drauf achten, Edelstahl-Stahlwolle zu benutzen. Mit "normaler" Stahlwolle bringst Du immer etwas Stahl mit auf die Oberfläche, der anschließend rostet (das gilt auch für Stahlbürsten, die aber für Alu sowieso zu hart sind). Ako-Pads sind ganz brauchbar.
Von den ganzen "Mach's-Dir-Selbst"-Methoden finde ich immer noch folgende am geeignetsten: eine feine Messingbürste in der Bohrmaschine und (vorsichtig) mit ausgiebig WD40 oder Balistol-Schmierung. Vielleicht die neue Bürste vorher an einem Stück alten Alu ein bißchen stumpf machen. Nicht zu lange an einer Stelle und nie trocken rubbeln, glänzt sonst nachher seltsam und hat möglicherweise auch noch gelben Messingglanz. Am besten erstmal an einem Altteil oder an einer Stelle üben, die man nicht sieht.
Die billigen Baumarkt-Bürsten sind oft Stahlbürsten mit Messingüberzug - genau hinschauen!